Flagge Hopp Schwyz
ÜBER UNS

Das ist «Hopp Schwyz»

WAS

Hopp Schwyz ist das Mot­to unse­res Impuls­pro­gramms für die Schwy­zer Wirt­schaft. Es soll uns allen den Opti­mis­mus zurück­brin­gen und dazu ermu­ti­gen, inner­halb des Kan­tons ein­zu­kau­fen, zu inves­tie­ren und die Frei­zeit zu verbringen.

WARUM

Die Coro­na­vi­rus-Pan­de­mie und der damit ver­bun­de­ne Still­stand haben die Schwy­zer Wirt­schaft emp­find­lich getrof­fen. Vie­le Betrie­be erlit­ten gröss­te Ein­bus­sen, tau­sen­de Arbeit­neh­me­rin­nen und Arbeit­neh­mer leis­ten Kurz­ar­beit oder haben sogar die Kün­di­gung erhalten.

Inzwi­schen hat eine gewis­se Erho­lung ein­ge­setzt, aber etli­che Wirt­schafts­zwei­ge sind noch weit von frü­he­ren Umsät­zen ent­fernt. Alle die­se Fak­to­ren spre­chen für ein Impuls­pro­gramm. Denn es ist sinn­vol­ler und kos­ten­güns­ti­ger, mit geziel­ten Mass­nah­men die Wirt­schaft anzu­kur­beln, als spä­ter die Fol­gen – Fir­men­kon­kur­se oder Arbeits­lo­sig­keit – bekämp­fen zu müssen.

WER

Auf­trag­ge­ber des Impuls­pro­gramms ist der Kan­ton Schwyz. Gesteu­ert und umge­setzt wird das Pro­gramm durch das Amt für Wirt­schaft in enger Zusam­men­ar­beit mit kan­to­na­len Ver­bän­den und Tou­ris­mus­ver­ant­wort­li­chen. Das Bud­get wur­de am 27. Mai durch den Kan­tons­rat mit 85 zu 5 Stim­men genehmigt.

WIE

Mit einem Mot­to, das Mut macht und Opti­mis­mus ver­brei­tet.
Mit Pla­ka­ten, Flag­gen und Mega­pos­tern, die das Mot­to im gan­zen Kan­ton sicht­bar machen.
Mit einer Zei­tung, die über Aktio­nen, Mass­nah­men und Fort­schrit­te infor­miert.
Mit kos­ten­lo­sen Wer­be­mit­teln für Gas­tro­no­mie und Gewer­be.
Mit Social-Media-Spots und vira­len Chal­lenges.
Mit einer Tou­ris­mus-Kam­pa­gne inner­halb und aus­ser­halb des Kantons.

WANN

Die Kam­pa­gne ist am 24. Juni gestar­tet und läuft vor­aus­sicht­lich bis Ende Jahr. Je nach Wirt­schafts­la­ge und Pan­de­mie-Ent­wick­lung kann sich die­se Pla­nung auch noch ändern.